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skandal we Fiacie, ciekawe co z tego wyniknie |
| Autor |
Wiadomość |
papamila
Kombatant

Twój sprzęt: ROLLER TEAM
Nazwa załogi: papamila
Pomógł: 27 razy Dołączył: 16 Cze 2007 Piwa: 121/5 Skąd: Trójmiasto i okolica
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Wysłany: 2021-01-07, 04:17 skandal we Fiacie, ciekawe co z tego wyniknie
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https://rechtecheck.de/abgasskandal-wohnmobile/?gclid=EAIaIQobChMItICi7OqI7gIVlsWyCh0F_wZrEAEYASAAEgKWxvD_BwE
a tu lepsze lub gorsze tłumaczenie na PL
Skandal z silnikiem diesla w kamperze
Podsumowanie:
Pojazdy z silnikiem Diesla VW, Mercedesa, Fiata i Iveco są dotknięte skandalem związanym z emisjami, na przykład Fiat Ducato.
Wielu właścicieli kamperów może również domagać się odszkodowania .
Westfalia, Knaus, Pössl, Niesmann + Bischoff, Dethleffs, Hymer i inne są dotknięte .
Występują również uszkodzenia dla używanych kamperów .
Skandal z silnikiem diesla w kamperze
Wiele domów mobilnych jest również dotkniętych skandalem związanym z emisją oleju napędowego, zwłaszcza jeśli są one oparte na modelach VW, Mercedes, Iveco lub Fiat.
Od jakiegoś czasu, oprócz VW i Mercedesa, o udział w aferze związanej z emisjami podejrzani są również Fiat i Iveco. W szczególności mówi się, że w silnikach Fiata, które były również używane przez Iveco, zastosowano urządzenie odcinające ze sterowaniem czasowym . Oznacza to: oczyszczanie spalin działa tylko tak długo, jak trwa test spalin. Manipulacje z silnikiem Diesla znane są od lat w modelach VW i Mercedes, takich jak Crafter, „Bulli” czy Sprinter, które są również używane jako domy mobilne. W przypadku podstawowych modeli kamperów na nich opartych prawdopodobnie dotknie skandal emisyjny.
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Trotzdem konnten die Konzerne und die Wohnmobil-Hersteller, die die betroffenen Modelle als Basis für ihre Camper verwenden, bisher eine Klagewelle verhindern. Angeblich haben sowohl die italienischen Behörden als auch das Bundesverkehrsministerium ihre schützende Hand über die Wohnmobil-Hersteller gehalten. Seit die Staatsanwaltschaft im Juli 2020 Büros von Fiat Chrysler Automobiles und Iveco durchsucht hat, wird die Situation für die Hersteller aber zunehmend ungemütlich. Im Dezember 2020 veröffentlichte die DUH außerdem Messungen an zwei Wohnmobilen: Einem Pilote G700G und einem Dethleffs T7150 (beide auf Basis eines Fiat Ducato 150 Multijet). In beiden Fällen wurden die Grenzwerte für Stickoxide und Kohlendioxid deutlich überschritten, teilweise fast um das Zehnfache. Der Fiat-Abgasskandal erreicht dabei auch Wohnmobil-Hersteller.
Einerseits drohen den Besitzern von Wohnmobilen mit unzulässiger Abschalteinrichtung Wertverluste, zwangsweise Updates der Motorsteuerung (mit ungewissen Folgen) und schlimmstenfalls die Stilllegung. Andererseits gibt es im Abgasskandal BGH-Urteile gegen VW, nach denen die Besitzer ihre betroffenen Fahrzeuge mit illegaler Abschalteinrichtung zurückgeben können. Der ADAC riet Ende 2020 insbesondere betroffenen Fiat-Fahrern, die noch Gewährleistung haben, sich durch einen Anwalt beraten zu lassen.
Schadensersatz für Ihren Camping-Bus
Grundsätzlich ist ein Wohnmobil mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung nicht zulassungsfähig. Damit liegt bei vom Diesel-Skandal betroffenen Campern ein Sachmangel vor. Sofern die Gewährleistung noch nicht abgelaufen ist, können die Kunden daher bei ihrem Händler folgende Ansprüche geltend machen:
Nachbesserung: Dies dürfte aktuell nur bei Modellen auf VW- und Mercedes-Basis möglich sein, da Fiat und Iveco bisher kein Software-Update anbieten. Außerdem könnte sich dadurch der Verbrauch erhöhen oder der Motor geschädigt werden.
Ersatzlieferung: Sofern es ein aktuelleres Modell gibt, das keine Abschalteinrichtung verwendet, kann man die Lieferung eines neuen Fahrzeugs verlangen.
Minderung: Der betroffene Kunde bekommt einen Teil des Kaufpreises erstattet.
Rückgabe: Der Kauf wird rückabgewickelt.
Die Gewährleistungsfrist läuft ab dem Datum der Übergabe in Deutschland 2 Jahre bei Neuwagen und ein Jahr bei Gebrauchtwagen.
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Auch nach Ablauf der Gewährleistung bleiben die Besitzer von betroffenen Fahrzeugen nicht auf ihrem Schaden sitzen. Der BGH hat im Fall von VW festgestellt, dass eine illegale Abschalteinrichtung eine „sittenwidrige Schädigung“ darstellt. Diese verjährt erst 10 Jahre nach dem Kauf oder, sobald man von dem Betrug weiß, nach 3 Jahren zum Jahresende. So lange kann man vom Hersteller des Wohnmobils eine Rückabwicklung oder eine Entschädigung verlangen. Da sich vermutlich nicht bei jedem Hersteller von Reisemobilen nachweisen lässt, dass er von den illegalen Abschalteinrichtungen wusste, bietet sich in vielen Fällen eine Klage gegen den Hersteller des Grundfahrzeugs (oder des Motors) an, also VW, Mercedes, Fiat bzw. Iveco. Auch dafür gibt es Gerichtsurteile aus dem VW-Konzern, bei denen beispielsweise Audi für einen an Porsche gelieferten Motor verurteilt wurde.
Neben einer pauschalen Schadensersatz-Zahlung hat sich dabei im Abgasskandal v.a. die Rückabwicklung als Modell für die Entschädigung durchgesetzt. Dabei gibt der Kunde sein Wohnmobil zurück und der Hersteller erstattet den Kaufpreis. Vom Preis wird dabei eine Nutzungsentschädigung abgezogen, die vom Kaufpreis, von den gefahrenen Kilometern und der zu erwartenden Laufleistung des Caravans abhängt. Da viele Reisemobile nur wenig gefahren werden (sie stehen ja oft rum), die Basis-Lieferwagen aber auf eine viel höhere Lebensleistung ausgelegt sind als die vom BGH für PKW festgelegten 300.000 km, dürfte die Erstattung in den meisten Fällen deutlich höher sein als der aktuelle Marktwert. Gerade für Modelle, die von Diesel-Fahrverboten bedroht sind (v.a. bei Abgasnorm Euro 5), dürfte das eine attraktive Alternative sein.
Nachträgliche Einbauten bei betroffenen Wohnmobilen
Häufig werden Wohnmobile nachträglich mit zusätzlichen Anbauteilen ausgestattet. Beispiele sind u.a. Solaranlagen oder zusätzliche Möbel bzw. Elektrogeräte. Bei einer erfolgreichen Abgasskandal-Klage erhöhen diese nachträglichen Einbauten i.d.R. den Schadensersatz-Anspruch bzw. den Erstattungsbetrag.
Abgasskandal bei gebrauchten Wohnmobilen
Auch bei vom Abgasskandal betroffenen gebrauchten Wohnmobilen hat man grundsätzlich Anspruch auf Schadensersatz. Genau wie bei anderen Gebrauchtwagen im Dieselskandal gibt es aber im Detail kleine Unterschiede:
Private Verkäufer schließen in der Regel die Gewährleistung aus. Daher kann man hier i.d.R. nur vom Hersteller Schadensersatz verlangen.
Bei gewerblichen Gebrauchtwagenhändlern ist die Gewährleistung auf ein Jahr ab Übergabe begrenzt. Danach bekommt man auch hier nur vom Hersteller Schadensersatz.
Die Erstattung vom Hersteller bei Rückabwicklung berechnet sich nicht nach Neupreis und erwarteter Gesamtlaufleistung, sondern nach dem Gebrauchtwagenpreis und der erwarteten Restlaufleistung bei Kauf. Wie viel Ihnen zusteht, können Sie hier berechnen:
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Welche Wohnmobile vom Dieselskandal betroffen sind
Nach unseren Informationen sind die meisten Diesel-Wohnmobile, die auf Basis von VW-, Mercedes, Iveco- oder Fiat-Modellen gebaut wurden, betroffen. Beispiele für betroffene Basis-Modelle sind VW Bulli (T5 bzw. T6), VW Crafter, Mercedes Sprinter und Fiat Ducato. Bei Fiat/Iveco geht es dabei v.a. um Fahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 5 und Euro 6 aus den Jahren 2014 bis 2019.
Bei Wohnmobilen auf Fiat-Basis stehen die Motoren „Light Duty / Heavy Duty“ hierbei im Fokus:
110 Multijet, Motorkennung: F1AE3481G
115 Multijet, Motorkennung: 250A1000
150 Mulitjet, Motorkennung: F1AE3481D
180 Multijet, Motorkennung: F1CE3481E
Auch weitere Motorvarianten (z.B. der 2,3 Liter Multijet II) können vom Abgasskandal betroffen sein, die oben genannten Motoren stehen aber bereits im Fokus der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Manche Anwälte gehen davon aus, dass alle Euro 5- und Euro 6-Motoren von Fiat und Iveco vom Abgasskandal betroffen sind. So versorgt Iveco viele Reisemobilhersteller mit Daily Hi-Matic-, Daily 4×4- und Eurocargo-Basen, welche ebenfalls in Verdacht stehen.
Bei Wohnmobilen auf Volkswagen- und Mercedes-Basis sind dieselben Motortypen betroffen wie auch bei den PKW und Lieferwagen. Dort gibt es bereits viele verbraucherfreundliche Urteile, die sich auf die Basismodelle beziehen, beispielsweise auf VW T5, VW T6, VW Crafter, Mercedes V-Klasse, Mercedes Vito bzw. Viano oder Mercedes Sprinter.
Die folgende Liste gibt wieder, welche Wohnmobile nach unseren Informationen bereits relativ sicher vom Abgasskandal betroffen sind. Auch diese Liste ist nicht vollständig. Zum einen können wie gesagt weitere Motoren hinzukommen, zum anderen bezieht sich die Liste der vom Abgasskandal betroffenen Wohnmobile bisher nur auf Fahrzeuge auf Basis von Volkswagen-, Mercedes-, Fiat- und Iveco-Modellen. Camper werden teilweise aber auch auf anderen Basis-Fahrzeugen aufgebaut, bei denen eine Verwicklung in den Abgasskandal (noch) nicht nachgewiesen ist.
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Vom Abgasskandal betroffene Adria-Modelle
Adria 700 SC
Adria 700 SP
Adria Coral
Adria Matrix
Adria Polaris SL
Adria Polaris SPS
Adria Sonic 700 DC
Adria Sonic 700 DLT
Adria Sonic 700 SC
Adria Sonic 700 SL
Adria Sonic 700 SL Plus
Adria Sonic I 600
Adria Sonic Supreme I 810SC
Adria Sonic Supreme I 810SL
Adria Sonic Supreme I710SL
Adria Twin
Vom Abgasskandal betroffene Modelle der Bürstner-GmbH
Bürstner Aero Van
Bürstner BA6501
Bürstner BA6502
Bürstner BA6601
Bürstner BA6602
Bürstner BA6611
Bürstner BA7001
Bürstner BA7471
Bürstner BA7481
Bürstner BI6701
Bürstner BI6902
Bürstner BI6903
Bürstner BI6904
Bürstner BI6906
Bürstner BI7001
Bürstner BI7204
Bürstner BI7341
Bürstner BI7361
Bürstner BI7461
Bürstner BT6606
Bürstner BT6911
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Vom Abgasskandal betroffene Campereve-Modelle
Campereve Magellan
Vom Abgasskandal betroffene Capron-Modelle
Capron CV 01
Capron CV 02
Capron CV 03
Capron CV 04
Capron CVE 01
Capron CVE 02
Capron CVE 03
Capron CVE 04
Capron CVE600
Capron CVE601
Capron CVE640
Capron I449
Capron I68
Capron I69L
Capron I738
Capron T
Capron T 135
Capron T 58
Capron T 601
Capron T 69
Capron T3
Capron T449
Capron T69L
Capron T69S
Capron T738
Capron V337
Capron V339
Capron V60
Capron V66
Capron V69
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Vom Abgasskandal betroffene Carthago-Modelle
Carthago Chic C-Line
Carthago Chic E-Line
Carthago Chic I 44
Carthago Chic I 47
Carthago Chic S-Plus I
Carthago C-Sport
Carthago C-TourerI
Carthago C-TourerT
Carthago Malibu
Carthago Malibu Van 600 DB
Carthago Opus 5
Vom Abgasskandal betroffene Concorde-Modelle
Concorde Credo I 685H
Concorde Credo I 695H
Concorde Compact
Vom Abgasskandal betroffene Dethleffs-Modelle
Dethleffs A 6820-2 alpa
Dethleffs A 7870-2
Dethleffs A6820-2
Dethleffs A6820-2 alpa
Dethleffs I 7150-2
Dethleffs Globeline T6613
Dethleffs I 7820-2 al
Dethleffs I 78720-2 alpa
Dethleffs Magic Edition I 003
Dethleffs Puls
Dethleffs Pulse I 7051 DBL
Dethleffs Pulse I 7051 EBL
Dethleffs T6813
Dethleffs T7013
Dethleffs T7043
Dethleffs T7073
Dethleffs T7150-2
Dethleffs Trend
Dethleffs Trend I 7057
Dethleffs TrendEdit. T7057 DBM
Dethleffs TrendEdit. T7057 EB
Dethleffs XL-I 7850
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Vom Abgasskandal betroffene Dreamer-Modelle
Dreamer 540
Vom Abgasskandal betroffene EDR e.G. Modelle
EDR e.G. CostomBus-EDR-2
EDR e.G. bimobil-LBX-365
Vom Abgasskandal betroffene Elios-Modelle
Elios Matrix M
Vom Abgasskandal betroffene Eura-Modelle
Eura Mobil Activia One
Eura Mobil Contura
Eura Mobil Integra
Eura Mobil Integra Line
Eura Mobil Profilia RS
Eura Mobil Profilia T
Vom Abgasskandal betroffene Fiat-Modelle
Fiat C-Sport
Fiat C-TourerI
Fiat C-TourerT
Fiat Malibu
Vom Abgasskandal betroffene Fiat-Fleurette-Modelle
Fiat-Fleurette MAY
Fiat-Fleurette MIG
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Vom Abgasskandal betroffene Fleurette-Modelle
Fleurette MAY
Fleurette F83LM
Fleurette F84LMG
Fleurette F84LMS
Fleurette FLE
Fleurette FLE1
Fleurette INT
Fleurette MIG
Vom Abgasskandal betroffene Frankia-Modelle
Frankia Compact
Frankia Holidayclass
Vom Abgasskandal betroffene Globecar-Modelle
Globecar Summit
Vom Abgasskandal betroffene Hobby-Modelle
Hobby A60 GF
Hobby A65 GM
Hobby A70 GM
Hobby K60 FT
Hobby K65 Es
Hobby K65 ET
Hobby T65 FL
Hobby T70 E
Hobby T70 F
Hobby T70 FL
Hobby T70 GE
Hobby T70 GQ
Hobby V60 GF
Vom Abgasskandal betroffene Hymer-Modelle
Hymer 544
Hymer 544PL
Hymer B 504
Hymer B 514
Hymer B 525 SL
Hymer B 544
Hymer B 550
Hymer B 550 MC
Hymer B 580
Hymer B 580 MC
Hymer B 600
Hymer B 655 SL
Hymer B 660 SL
Hymer B 675 SL
Hymer B 680
Hymer B 680 MC
Hymer B 690 MC
Hymer B 880 ML
Hymer B 890 ML
Hymer BCM 660
Hymer BCM 665
Hymer BM 525
Hymer Cape Town (V220)
Hymer Car
Hymer Duo Car S
Hymer Free S 600
Hymer Grand Canyon
Hymer Grand Canyon S
Hymer Grand Canyon S 4×4
Hymer MLI 580
Hymer MLI 620
Hymer MLI 630
Hymer MLT
Hymer MLT 560
Hymer MLT 560 4×4
Hymer MLT 570
Hymer MLT 570 4×4
Hymer MLT 580
Hymer MLT 580 4×4
Hymer MLT 620
Hymer MLT 620 4×4
Hymer Yellowstone
Vom Abgasskandal betroffene Itineo-Modelle
Itineo 600
Itineo 650
Itineo 700
Itineo 740
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Vom Abgasskandal betroffene Karmann Mobil-Modelle
Karmann Mobil Colorado
Karmann Mobil Colorado TI
Vom Abgasskandal betroffene Knaus-Modelle
Knaus R03
Knaus R04
Knaus R05
Knaus R11
Knaus R15
Knaus R16
Knaus R17
Knaus R18
Knaus R20
Knaus R21
Knaus R22
Knaus R41
Knaus R50
Knaus R57
Knaus R58
Knaus R59
Vom Abgasskandal betroffene Weinsberg-Modelle
Knaus/Weinsberg R07
Knaus/Weinsberg R11
Knaus/Weinsberg R19
Knaus/Weinsberg R47
Knaus/Weinsberg R48
Knaus/Weinsberg R57
Knaus/Weinsberg R58
Knaus/Weinsberg R59
Knaus/Weinsberg R62
Knaus/Weinsberg R64
Vom Abgasskandal betroffene Mercedes-Benz Camper Modelle
Mercedes-Benz Viano
Mercedes-Benz Marco Polo
Vom Abgasskandal betroffene Morelo-Modelle
Morelo Home 74 HX
Morelo Home 79 LX
Morelo Home 79LX
Morelo Home 83 LBX
Morelo Home 83 MX
Morelo Home 83LBX
Morelo Home 83MX
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Vom Abgasskandal betroffene Niesmann+Bischoff-Modelle
Niesmann+Bischoff Arto
Niesmann+Bischoff Arto 66 L
Niesmann+Bischoff Arto 72
Niesmann+Bischoff Arto 76
Niesmann+Bischoff Arto 77 E
Niesmann+Bischoff Arto 78 F
Niesmann+Bischoff Arto 79 F
Niesmann+Bischoff Arto 79 LE
Niesmann+Bischoff Arto 8
Niesmann+Bischoff Arto 88E
Niesmann+Bischoff Arto 88 EK
Niesmann+Bischoff Arto 88 LF
Niesmann+Bischoff iSmove 6.9 E
Niesmann+Bischoff iSmove 7.3 E
Niesmann+Bischoff NB 30 7.4 B
Niesmann+Bischoff NB 30 7.4 E
Niesmann+Bischoff NB30 7.4 B
Niesmann+Bischoff NB30 7.4 E
Niesmann+Bischoff Smove 7.4 B
Niesmann+Bischoff Smove 7.4 E
Vom Abgasskandal betroffene Phoenix-Modelle
Phoenix Midi-Alkoven 7100
Phoenix Midi-Alkoven 7400
Phoenix Midi-Liner 6700 RS
Phoenix Midi-Liner 8200 L
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Vom Abgasskandal betroffene Pössl-Modelle
Pössl KW 20
Pössl KW 22
Pössl KW 24
Pössl KW 25
Pössl KW 34
Pössl KW 35
Pössl KW 40
Pössl KW 44
Pössl KW 45
Pössl KW 46
Pössl KW 503
Pössl Roadcar 600
Pössl Roadcar 640
Vom Abgasskandal betroffene Rapido-Modelle
Rapido S10
Rapido S11
Rapido S6
Rapido S70
Rapido S8
Rapido S80
Rapido S90
Vom Abgasskandal betroffene Sun Living-Modelle
Sun Living Compact
Sun Living Lido
Sun Living V-Series
Vom Abgasskandal betroffene TOURNE-Modelle
TOURNE MOBIL
Vom Abgasskandal betroffene Volkswagen Camper Modelle
Volkswagen Ixellium-Caravelle
Volkswagen California
Volkswagen California Beach
Volkswagen Crafter
Vom Abgasskandal betroffene Westfalia-Modelle
Westfalia Admundsen
Westfalia Amundsen
Westfalia Club Joker
Wastfalia Club Joker City
Westfalia Columbus
Westfalia Kepler
Westfalia Mobil Admundsen
Westfalia Mobil Columbus
Westfalia Sven Hedin
Westfalia West
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Robert Metz
Robert hat als Diplomkaufmann und Wirtschaftsingenieur nicht nur die besten Voraussetzungen dafür, den reibungslosen Ablauf der Webseite sicherzustellen, sondern auch den perfekten Background, um vor allem komplexe Wirtschafts-Themen nutzerfreundlich und nachvollziehbar aufzubereiten. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Abgasskandal, Geldanlage, Kreditrecht, Flugrecht und Versicherung.
Adwokat Markus Klamert
Rechtsanwalt Markus Klamert
Markus Klamert ist Inhaber der Kanzlei Klamert & Partner aus München. Als Anwalt ist er Spezialist für Wirtschaftsrecht, Kapitalanlagerecht und Stiftungsrecht. Zusammen mit Rechtecheck hat er bereits tausenden Verbrauchern im Dieselskandal und beim Autokredit-Widerruf geholfen.
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Socale
Kombatant

Twój sprzęt: W szwagrowej stoi stodole.
Nazwa załogi: Sokale
Pomógł: 72 razy Dołączył: 07 Sty 2012 Piwa: 524/636 Skąd: Gubin
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Wysłany: 2021-01-07, 09:24
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Jakby się dobrze przyjrzeć, to takie oszustwa znajdą się u każdego producenta diesli.
Ciekawe kiedy wypłynie w Cytrynce? |
_________________ Staram się pisać poprawnie i zrozumiale.
Do zobaczenia Wojtek i Ewa / Sokale
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Piasek1
weteran
Twój sprzęt: W638 V230TD
Pomógł: 2 razy Dołączył: 07 Lis 2020 Piwa: 30/25 Skąd: Piotrków Kujawski
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Wysłany: 2021-01-07, 09:57
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Dokładnie, wszyscy oszukiwali, VW złapali (najgorsze że w USA dlatego zapłacili, choć to i tak nie boli tak jak te blisko 300 tyś aut które musieli odkupić i stoją na parkingach),
W europie skończyło się na piśmie że ich samochody są bezpieczne. Tak, mamy jednego takiego u siebie.
A że pewnie są obecnie grubo pod kreską bo 2020 do pomyślnych w branży moto nie należał to trzeba topić wszystkich dookoła.
Fiat połączył się z PSA które przejęło przecież Opla - nie wiem czy to obecnie nie jest największa grupa producencka w Europie. VW czuje zagrożenie to zaczyna kąsać a unijny skarbiec świeci pustkami nie licząc tych drukowanych bez pokrycia bilionów euro kowidowych pomocy.
Parę mld euro kary dla koncernu Fiata skutecznie zatrzyma ich dalszą ekspansję na kilka najbliższych lat zaś unijne centrum zarządzania światem zyska środki coby poratować tonącą niemiecką gospodarkę. |
_________________ https://www.camperteam.pl...pic.php?t=36109 |
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